Dienstag, 23. Oktober 2012

Herr der Circulacion

Man mag es kaum glauben, doch die Geschichte mit meinem Auto hat sich bis zum heutigen Tag hinausgezögert. Am 28. Juli 2012 habe ich das Auto gekauft und wartete seit dem auf eine Lösung. Um ein Auto hier einlösen zu können, braucht man eine "celula de residencia" (Aufenthaltsbewilligung). Wir als Cooperanten verfügen allerdings "nur" über ein Visa de Cortesia, was eigentlich gleichwertig sein sollte - aber eben, sollte. 

Fast wie Frodo und seine Gefährten, habe ich mich mit Interteam auf eine lange Reise begeben. Mit dem Unterschied, dass ich nichts ins ewige Feuer werfen durfte, sondern eher aus diesem herausfischen musste. Ein ewiges Feuer bestehend aus bürokratischer Inkompetenz und gelangweilter Gleichgültigkeit. So wurden wir von einer Stelle zur nächsten weiter gereicht und natürlich war niemand befugt irgend etwas zu entscheiden. Weil ich als Privatperson (und Halbling) kein internationales Nummernschild beantragen durfte,  konnte uns auch Gandalf (Schweizer Konsulat) nicht weiterhelfen. Wir mussten uns also in die Höhlen von Moria begeben und wurden da nicht gerade freundlich empfangen. Nachdem ich bereits Stunden in der Polizeistation in León verbracht hatte, führte uns unser Weg auch noch ins Polizeipräsidium in Managua. Doch natürlich waren auch die Trolle nicht befugt die Vorgaben von Barad-dûr (die Herr der Ringe-Kenner wissen von was ich spreche) zu hinterfragen und so blieb uns nichts anderes übrig, als erfolglos wieder ins Auenland zurückzukehren. Wie haben wir es also gelöst? Natürlich mit Hilfe der Elfen. Ich habe meine Kutsche fiktiv einem Elfen verkauft, dieser hat sie dann für mich eingelöst und ich habe endlich meine Circulacion (Fahrzeugausweis) erhalten. Dass dies auch nicht ganz ohne Shire-Penny ging ist natürlich klar. Aber endlich darf ich völlig legal durch die grünen Wiesen des Auenlands reiten und mir den frischen, nach Butterbier duftenden Wind, durchs Haar wehen lassen.
glücklich mit Kutsche und Fahrzeugausweis
und alles wegen diesem kleinen Stück Plastik


Und zum Schluss noch die schönsten Natureindrücke der letzten Wochen
Isla Juan Venado, las Peñitas, León
Las Peñitas, León
Las Peñitas, León 
Vulkan Masaya
Vulkan Masaya
Isla los Brasiles, León
Isla los Brasiles, León
Gewitterfront bei Sonnenuntergang
Isla los Brasiles, León
Gewitterwolken

Die/der eine oder andere fragt sich vielleicht, ob ich hier eigentlich auch arbeite oder mich nur mit meinem Auto rumschlage und das Leben geniesse.... Eine ausführliche Beschreibung meiner Tätigkeit , findet ihr im nächsten Rundbrief. Da muss ich ja auch noch was zu schreiben haben...