Mittwoch, 22. Mai 2013

REGEN!! Bitte, bitte lass es Regnen!!

Währenddem in der Schweiz alle über das schlechte Wetter und den Regen klagen, wünschen wir uns hier nichts sehnlicher, als das kühle Nass. Seit Mitte November hat es nicht mehr richtig geregnet. Die Temperaturen erreichen täglich die 40°C-Marke und es ist alles staubtrocken.

Ich bin 24 Stunden am schwitzen, habe deswegen Hautausschlag und schlafe schlecht. Die Waschmaschine und die Ventilatoren laufen auf Hochtouren und der PC überhitzt regelmässig. Ich trinke sicher 5 Liter am Tag und muss nicht einmal aufs Klo. Nach dem Sporttreiben hört man einfach nicht auf zu schwitzen - kein Wunder, wenn die Lufttemperatur konstant höher ist als die Körpertemperatur.

Abkühlungsmöglichkeiten sind rar, aber es gibt sie. Hier in León kann man in den Supermarkt, die Bank oder ins Kino gehen, um sich zumindest für ein Weilchen abzukühlen. Am Wochenende kann man auch an den Strand fahren, wo einem die Brise und der Ozean etwas über das Leiden hinweg helfen. Oder man gönnt sich ein paar Tage im Norden des Landes wo kühle 28°C herrschen.

In der Schule Nazareth in Chinandega, in welcher ich auch arbeite, haben sich die Lehrer etwas ganz besonderes überlegt. Damit sich die Kinder etwas abkühlen können, dürfen sie an einem Tag der Woche (nach Klassenstufe) baden. Nicht gerade ein riesen Pool, aber es erfüllt seinen Zweck.
Planschen in der Pause


Aber trotz allen Leiden, die ich hier wegen der Hitze ertragen muss, würde ich nicht mit euch tauschen wollen. Ich schicke ganz viel Sonnenstrahlen über den Atlantik und hoffe, dass sie nicht all zu lang unterwegs sein werden.


PS: Just in diesem Moment fängt es hier an zu regnen... hoffentlich etwas mehr als nur ein paar Tropfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen