Freitag, 14. Juni 2013

Recycling

Nicht nur in meiner Arbeit lerne ich von Tag zu Tag dazu, sondern auch Zuhause. In den Schulen habe ich ja bereits Mathematerialien aus Recycling-Materialien mit den Lehrerinnen und Lehrern hergestellt. Da Pilar, die spanische Freiwillige bei Fe y Alegria, mit den Kindern im Vorschulalter zusammen arbeitet und nun auf der Suche nach etwas praktischem war, haben Alejandra, Diana und ich uns zusammen dem Thema Recycling gewidmet. Und das Basteln macht wirklich Spass. Mit wenig Geld, kann man super praktische und schöne Dinge herstellen. 

Zuerst haben wir diese Lampe aus einer PET-Flasche und Plastiklöffeln gebastelt. Nur die Glühbirne mussten wir kaufen, der Rest ist Recycling. Da die PET-Flasche grün ist, gibt es einen schönen Farbeffekt.
Ananas-Lampe
Aus der Arbeit mit Pilar ist dieses Sparschwein aus einer PET-Flasche entstanden.
Süss - oder?
Die ersten Münzen sind schon drin.
Dieses Schwein steht ab jetzt bei uns in der Küche und wird mit Kleingeld gefüttert. Auch Gäste, die vorbei kommen, sind herzlich eingeladen ihr Kleingeld zu spenden. Unser Ziel ist es bis Weihnachten genug Geld zusammen zu haben, um den Kindern vom Strand - mit welchen wir einen guten Kontakt pflegen - eine kleine Weihnachtsfeier mit Kuchen und Piñata (http://de.wikipedia.org/wiki/Piñata) zu bereiten. 

Doch nicht nur PET-Flaschen eignen sich zum Basteln, sondern auch Cola- oder Bierbüchsen. Dazu braucht man nur eine Schere und kann tolle praktische Dinge herstellen. Wie zum Beispiel diesen Aschenbecher oder diese hübsche Blume.
Aschenbecher aus einer Cola Zero Dose 
Blume mit Vase aus einer Cola Dose
Ganz einfach und am Besten geeignet für Kinder im Vorschulalter, sind aber wahrscheinlich diese Blumen, die man ganz einfach aus dem oberen Teil einer PET-Flasche basteln kann.
PET-Blume
Da es noch tausende von Möglichkeiten gibt aus Abfall etwas zu basteln, werden wir uns sicher weiterhin diesem Thema widmen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen