Freitag, 18. Mai 2012

Regen in Somotillo

Diese Woche musste ich wieder 3 Tage in Somotillo arbeiten und wurde von der Hitze erschlagen. Nachdem ich am Wochenende noch in Somoto war, wo es im Schnitt 10°C kühler ist, hat mich die feuchte Hitze von Somotillo in die Knie gezwungen. Der erste Tag in der Schule war dementsprechenden anstrengen und ich konnte mich kaum konzentrieren. Man sitz auf seinem Stuhl und schwitz und schwitz und schwitz, ohne dass man dagegen etwas tun kann. Meine einzige Rettung war der Informatikraum, der über eine Klimaanlage verfügt. Doch völlig durchgeschwitzt in der Kälte ist auch nicht gerade das wahre... Irgendwie habe ich die ersten zwei Tage überlebt - dann kam die Erlösung! Der Regen - der liebe Regen - kam und sorgte für eine angenehme Abkühlung. Und weil es nicht nur kurz regnete, sondern fast 12 Stunden lang, war auch die anschliessende Feuchtigkeit nicht so schlimm.

Dafür hatte es andere negative Auswirkungen. Am nächsten Morgen in der Schule waren gerade mal 40% der Schülerinnen und Schüler anwesend! Und zudem hatte ich zwei Sportlektionen vorbereitet und wollte diese mit dem Lehrer durchführen. Doch der Sportplatz war nur eine einzige Pfütze und so fiel das ganze ins Wasser. Wir haben dann ein paar kleine Spiele gemacht, damit die Kinder trotzdem etwas zu tun hatten.

Ich hatte diese Woche etwas Pech mit meinen Vorhaben. Am zweiten Tag wurde der Geburtstag der Schule gefeiert, wodurch auch ein paar Lektionen ausfielen. Dafür kam ich in den Genuss eines Tanzwettbewerbs für Schülerinnen. Die Kinder können ihre Hüften schwingen, dass Shakira einpacken kann. Was in unseren Breitenkreisen evt. schon als anrüchig empfunden wird, lernen die kleinen hier schon ganz früh.
Die zwei Finalistinnen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen