Montag, 5. März 2012

Ab in den Norden

In der letzten Woche fand das Treffen von allen Schweizer Kooperanten, die im Bildungsbereich tätig sind, in Matagalpa statt. Das Treffen dient dem Austausch und der Weiterbildung und wird von den Organisationen INTERTEAM, interagire, Echanger und Eirene durchgeführt. Der Austausch und die Besuche in verschiedenen Projekten in Matagalpa und Jinotega haben mir extrem gefallen und ich habe viel gelernt. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Treffen.

Quasi als Nebeneffekt verbrachten wir 5 Tage im Norden und so bekam ich die Schönheit Nicaraguas von einer ganz anderen Seite zu sehen. Nach den 3 Tagen Arbeit, gönnten wir uns noch 2 Tage Ferien in dem angenehmen Klima (25°C). Es war einfach traumhaft wieder einmal einen Pullover anziehen zu dürfen, sich Nachts in die Bettdecke einzukuscheln oder einfach schweissfrei zu sein. Da es Nachts bis auf 12°C runter ging hatte ich sogar ab und zu kalt und einige haben sich vor der kalten Dusche gedrückt! Eine neue Erfahrung in Nicaragua!
Kalt und nebelverhangen
kleiner Wasserfall bei "La Fundadora"
grosser Wasserfall bei "La Fundadora"
Landleben
Nicht nur am Strand schön - Sonnenuntergang
 Kinder
In den 5 Tagen im Norden haben wir einige Projekte besucht unter anderem auch die Asociacion Tuktan Sirpi. Ein Jugendclub in dem sich die Kinder ausruhen und spielen können, lesen und schreiben lernen oder eine Ausbildung zur Schneiderin / zum Schneider oder zur Visagistin machen können (http://tuktansirpi.org/). Der Club bietet auch einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen an. Nicht nur damit sie sich gegen die häusliche Gewalt oder vor Vergewaltigungen schützen können, sondern auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins. 
Schon die ganz kleinen greifen
zu den Boxhandschuhen
Im Training
Der Besuch war geprägt von vielen tollen Begegnungen mit Kindern. Und jedes mal wenn ich auf Kinder treffe geht mir das Herz auf. Es sind diese grossen runden Augen, die mich ganz tief in der Seele berühren.
Kinder in der Vorschule -  
beim Singen und Tanzen
Eine Kamera und die Kinder sind kaum zu halten
Zum Zeitpunkt als wir in die Schule kamen begann gerade der Sportunterricht - so nennen sie es zumindest. Zuerst einmal müssen alle Kinder in Reih und Glied stehen und warten. Dieses Unterfangen habe ich mit meinem "Kameraauftritt" gleich wieder zerstört und der Lehrer musste die Schülerinnen und Schüler wieder zusammen treiben. Als dann alles wieder seine Ordnung hatte ging der "Sportunterricht" los.
1. Übung: an Ort und Stelle Füsschen kreisen
2. Übung: Rumpfbeugen (flach und mit geradem Rücken)
3. Übung: Einstehen in Reih und Glied
4. Übung: Abmarsch vor das Schulgebäude
5. Übung: Stafette auf der Strasse
Die Mädchen bei den Rumpfbeugen
Stafette auf der Strasse
Auch wenn die situativen Bedingungen nicht perfekt sind und die Schülerinnen und Schüler in ihren Schuluniformen turnen müssen (?), herrscht hier akuter Handlungsbedarf. 


Shopping
In Matagalpa haben wir noch eine Schneiderei besucht und durften den Frauen bei der Produktion von Taschen, Rucksäcken oder Portemonnaies über die Schulter schauen. Ich habe mir kurzerhand auch eine Taschen nähe lassen und bin wirklich stolz auf meinen Kauf.
Näherin bei der Arbeit
Die Webmaschine
Meine fertige Tasche
Schokolade
Zum Abschluss des Kooperanten-Treffens haben wir noch das Schokoladenmuseum el Castillo del Cacao in Matagalpa besucht. Das Museum ist auch gleich eine Schokoladenfabrik und zwar eine von zweien in ganz Nicaragua. Der beste Kakao wächst in Nicaragua, aber produziert wird die Schokolade im Ausland zum Beispiel von Rittersport die 60% der Kakaoernte Nicaraguas für sich beanspruchen. 


Im Castillo del Cacao arbeiten 8 Personen, die den Kakao in Handarbeit zu Schokolade verarbeiten. Es wird Schokolade mit 50%, 75% oder 100% Kakaoanteil hergestellt. So reine und kraftvolle Schokolade wie in der abschliessenden Degustation habe ich noch nie gekostet. Und trotzdem mag ich die Schweizer Schokolade, die noch durch chemische Prozesse verfeinert wird, lieber.
Geröstete Kakaobohnen, die zum
abkühlen ausgelegt wurden
Geröstete Kakaobohnen aus der Nähe
In Theorie -  
und Praxis



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen