Sonntag, 1. Juli 2012

Día de los maestros

In Nicaragua gibt es praktisch für alles einen Feiertag. Muttertag, Vatertag, Kindertag, Frauentag, Tag der Journalisten, Tag der Erde, Tag der Arbeit, Tag ohne Tabak, Tag der Schüler, Tag der Jugend und noch einige mehr. So gibt es natürlich auch den Tag der Lehrer welcher dieses Jahr am 29. Juni stattfand. Am 28. Juni finden deshalb in den Schulen Feierlichkeiten zu Ehren der Lehrerinnen und Lehrer statt. Die Schülerinnen und Schüler feiern ihre Lehrer mit Tänzen und Gesängen und haben zum Teil auch Geld gesammelt, damit sie einen Kuchen kaufen konnten. Alle danken den Lehrpersonen für ihren Einsatz und ihre Arbeit. So auch Fe y Alegría an ihren Schulen. 

Fe y Alegría hat alle seine Angestellten und Lehrpersonen (ca. 500 Personen) zu einem Fest am Strand bei Managua eingeladen. Alle Personen wurden aus ihrer Region mit Bussen nach Masachapa chauffiert, wo in einem Hotel-Ressort dann die ganz grosse Feier statt fand. Mit Vorführungen jeder einzelnen Schule, Tänzen, Karaoke, Badespass und Essen gehört dieser Tag ganz den Lehrerinnen und Lehrern. Dass dabei einige zum ersten Mal aus ihrer Gemeinde rauskommen, oder gar das erste Mal das Meer zu sehen bekommen macht die Sache noch spezieller. 
Tanzvorführungen
Partyschmuck
Tanzen, tanzen, tanzen
Showeinlagen
Badespass - Nicastyle (immer mit Kleidern 
Essensausgabe - auch ich hatte meinen Job
Für mich war vor allem auch speziell, die Menschen ausserhalb des Klassenzimmers kennen zu lernen, mit ihnen zu tanzen, Fussball zu spielen oder einfach nur beisammen zu sein. Man konnte die Freude und Zufriedenheit förmlich spüren und sie war ansteckend. Gibt es Unterschiede zu einem Schweizer Fest? Oh JA! Alle - wirklich alle - tanzen, vom 2-jährigen Baby, dass gerade mal stehen kann bis zum 80-jährigen Direktor. Und tanzen heisst hier natürlich nicht nur die Arme zu schwingen - Salsa, Bachata, Regeatone usw. (ok, ich habe die Arme geschwungen).

Um die Gegend Msachapa / Pochomil auch noch etwas kennen zu lernen, habe ich mich dazu entschlossen die Nacht auch noch dort zu verbringen. Masachapa ist ein kleines Fischerdorf und 90% der Einwohner leben vom Fischfang. 
Fischer bereit auszufahren 
warten auf den Fang
Aus dem Wasser direkt auf den Markt am Strand
Entschuppen
Enthäupten
Die Geier warten auf ihren Anteil 
Der Leuchtturm von Masachapa 
Der Hafen von Masachapa mit all seinen Fischerbooten
Swimmingpool
Auch bewölkt schön 
Dämmerung - 
und Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen