Samstag, 11. Februar 2012

Nica-Basket


Letzte Woche konnte ich hier zum ersten Mal Basketball spielen. Das Niveau ist zwar nicht so hoch, aber es reicht um die Freude am Spiel auszuleben. In einer alten aber grossen Halle mit einem Parkettboden, der so viele Risse und Löcher hat das man immer froh sein kann wenn man sich nicht verletzt, treffen sich hier die Basketballer zu einer Art Liga. Eine alte Frau sitzt am Eingang, verkauft Getränke und kommentiert jeden Spielzug von ihrem Hocker aus. Jeder darf mitspielen, man muss allerdings 10 C$ (0.40 SFR) pro Spieltag für die Hallenmiete bezahlen.
so sieht der Boden gar nicht so schlecht aus -
im Hintergrund sieht man die alte Frau 
Die Teams sind eigentlich fest aber weil die Fluktuation so hoch ist, wird man immer wieder neu eingeteilt. Die Teams haben Namen wie Maveriks, Boy Kings, Veteranos, Huracanos, Cavaliers oder Magics. Ich durfte bei den Caveliers mitspielen, hab versucht mich zurück zu nehmen, doch eine leichte Dominanz war nicht zu verhindern. Vor dem Spiel war mir ein bisschen mulmig zu mute, da ich der einzige Chele (Weisser) in der Halle war und die Nicas nicht gerade wie Muttis Lieblings-Schwiegersöhne aussahen. Doch sobald das Spiel los ging zählte keine Hautfarbe oder Nationalität mehr und ich fühlte mich voll integriert und akzeptiert. Bisher war mir nicht bewusst wie sehr ich das Basketballspielen vermisse, umso mehr freue ich mich schon auf den nächsten Spieltag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen