Freitag, 20. Januar 2012

Barcelona oder Madrid?


Die Nationalsportarten Nicaraguas sind Baseball, Football und Basketball. So steht es auf jeden Fall in den Reiseführern und auf den ersten Blick bestätigt sich dies. Es gibt in jeder grösseren Stadt ein Baseballstadion und auch viel Fanartikel von den einzelnen Teams zu kaufen. Als erstes Sportereignis habe ich einem Spiel der Managua Boer beigewohnt und viele Nicaraguaner waren im Stadion und haben ihre Mannschaft lautstark mit Rhythmischen Trommeln angefeuert. Auch wenn man den Fernseher einschaltet, läuft auf mehreren Kanälen Baseball der nicaraguanischen Liga oder es werden Basketball- oder Footballspiele aus den amerikanischen Profiligen übertragen.

Doch wenn man genauer hinschaut, dann beschäftigt die Nicaraguaner eine andere Sportart noch viel mehr - Fussball. Auch hier, wie eigentlich fast überall auf der Welt, wird von den Kindern und Jugendlichen in der Freizeit nur Fussball gespielt. Dazu brauchen sie meist nicht viel, einen einigermassen ebenen Platz, einen Ball und zwei improvisierte Tore. 

Und die wichtigste Frage die man im Zusammenhang mit Fussball gestellt bekommt ist:“¿Barca o Madrid?“ Ja, es existieren hier nur Trikots vom Messi und Ronaldo. Und man muss sich entscheiden. Ein „ist mir egal“ wird nicht akzeptiert. FC Barcelona oder Real Madrid? Wie weit diese Liebe für die zwei Clubs geht, durfte ich am Mittwoch miterleben, als im spanischen Cup, Coppa del Rey, der Classico anstand. Das Spiel der Spiele – Barca gegen Madrid. Die Strassen Leóns waren wie leergefegt und vor den Bars mit einem TV standen die Menschen Schlange. Ich hatte das Glück das Spiel in einer Bar mitverfolgen zu können. Die Stimmung war unbeschreiblich, wie in einem Clublokal in Spanien und dies am anderen Ende der Welt. Es ist unglaublich mit welcher Leidenschaft, die Leute hier ihren Club unterstützen. Und wie schnell man mit ihnen ins Gespräch kommt, wen man sich auch als Fussballfan outet. Und zu meiner Überraschung kennt man den FC Basel hier auch. FC Basilea? Ah ja, die haben Manchester rausgeschmissen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen